Tour buchen

Corona-bedingte Pause

Liebe StattTour-Interessierte,
aufgrund der steigenden Zahlen an Corona-Infizierten und den daraus resultierenden Maßnahmen der Bundesregierung werden wir vorerst unseren Tourbetrieb pausieren.

Wir wollen uns natürlich an die gesetzlichen Vorgaben halten dazu beitragen, dass sich die Lage nicht weiter verschärft. Wir hoffen auf Euer Verständnis!

Umso mehr freuen wir uns jedoch schon auf die Zeit „danach“ und hoffen, Euch dann bei uns begrüßen zu dürfen.

Bis dahin: Bleibt gesund!

Euer StattTour-Team

StattTour – Hafencity

Dauer: 90 Minuten (mit regelmäßigen Pausen)
Startpunkt: Am Kaiserkai 44
Endpunkt: Rathaus Hamburg
StattTour Route_neu

Hamburg aus einer anderen Perspektive erleben – das ist bei StattTour möglich. Dieser Rollenwechsel lässt dich das maritime Hamburg im Rollstuhl erkunden und dich Barrieren begegnen, die für dich im Alltag wahrscheinlich gar nicht auffallen.

Wir arbeiten in Form eines Buddysystems, das bedeutet, es kommen zwei Personen auf einen Rollstuhl. So baust du Vertrauen zu deinem Buddy auf und übergibst Verantwortung, wenn du zum Beispiel bei einer Hürde Unterstützung brauchst. Gemeinsam mit dem Tourguide geht es auf Erkundungstour durch das schöne Hamburg – entlang bekannter Sightseeing-Attraktionen wie der Elbphilharmonie und der Speicherstadt.

Diese Hamburger Highlights bleiben in unserer alternativen Stadtführung aber nicht unkommentiert: Was ist hier bereits barrierefrei? Welche Angebote gibt es für RollstuhlfahrerInnen? Wo ist noch besonders viel zu tun? Teil der Tour ist auch immer eine Einführung in den Umgang mit dem Rollstuhl und eine abschließende Diskussionsrunde, da uns ein reflektierter Umgang mit dem Thema sehr am Herzen liegt!

Rollstuhltour Stadtführung Inklusion "Hamburger Hafen"